Der deutsche Wetterdienst warnt vor extremer Hitze. Bereits jetzt schon leidet Portugal, Spanien und Italien unter der extremen Hitze mit Temperaturen von teilweise bis zu 47°C. Auch Frankreich ist bereits betroffen. Die Hitzeblase weitet sich nun immer aus dem Südwesten Richtung Norden aus. Betroffen sind England, Belgien, die Niederlande sowie der Südwesten und Westen von Deutschland. Bis zum Norden und Osten Deutschlands wird die Hitze nicht durchkommen, wobei es auch hier sehr warm werden wird.
In den von der Hitze betroffenen Landesteilen können am Dienstag Temperaturen bis zu 41°C entstehen. Es wird dringend darauf hingewiesen, genug Flüssigkeiten zu sich zu nehmen und den Außenbereich weitestgehend zu meiden. Auch in der Nacht wird die Temperatur über weite Landesteile hinaus die 20°-Grenze nicht unterschreiten (sogenannte tropische Nächte).
Samstag und Sonntag sind noch unauffällige Sommertage. Im Norden und Osten kommen am Samstag aus teils dichten Wolken sogar noch Schauer runter. Am Sonntag scheint dann fast überall die Sonne und die letzten Regentropfen versiegen. An den Temperaturen und ihrer Verteilung tut sich noch nicht viel.
Beitrags-Kommentare (0)